2011- 5 INT. MINITEXTIL KUNST-AUSSTELLUNG IN KHERSON

DIE 5 INT. MINITEXTIL­KUNST-AUSSTELLUNG IN KHERSON
15 - 25 Juni 2011
 
Katalog

5 INT. MINITEXTIL KUNST-AUSSTELLUNG IN KHERSON

© Textilforum 3/2011

An dieser Ausstellung, die vom 15. bis 25.6.2011 in Kherson, Ukraine stattgefunden hatte, waren 69 Künstler mit ihren Werken aus 21 Ländern beteiligt, darunter jeweils 10 Japaner und Polen, jeweils 9 aus Norwegen und der Ukraine, 8 aus den USA, 5 aus UK und jeweils
1 bis 3 aus Argentinien, Belgien, China, Deutschland, Finnland, Frankreich, Indien, Korea, Litauen, Niederlande, Rumä­nien, Schweiz, der Slowakei und der Türkei. Unter ihnen befan­den sich bekannte Namen, aber auch junge Künstler, die mit dem Material, mit Techniken, Oberflächen und räumlichen Wirkungen experimentierten. Miniaturtextilien sind das Ver­suchslabor zur Vorbereitung künftiger Projekte. Neben tradi­tionellen Materialien und Tech­niken waren auch Ätztechniken, Stahlnetze, Drahtarbeiten und verschiedene Mischtechniken vertreten. Auszeichnungen er­hielten die Ukrainerinnen Galy­na Shchygolva, Victoria Poky­danetz, Ester Serpionova und Veronika Mon, die Schweizerin Ursula Gerber-Senger, Danuta HaremskajN, Flora SuttonjRA, Trish RamseyjUSA, die Japa­nerinnen Nobuko Ueda und Junko Suzuki, sowie die Rumä­nin Rodica Georgeta Diaconu.