2010 - 8. Internation Baltic Mini Textil Triennial Gdynia

8. INT. BALTISCHE MINIATUR- TEXTILTRIENNALE
Muzeum Miasta Gdyni, ul. Zawizy Czarnego 1,
PL-81-374 Gdynia
Katalog

DIE 8. INT. BALTISCHE MINIATUR- TEXTILTRIENNALE

© Textilforum 3/2010

Die Ergebnisse der Ausschreibung, an der 190 Bewerber aus 33 Ländern teilgenommen hatten, von denen 100 Künstler den Gefallen einer sechsköpfigen polnisch besetzten Jury gefunden hatten, waren vom 15.7. bis 29.8.2010 im neuen Gebäude des Stadtmuseums von Gdynia an der Ostseeküste nahe Danzig zu sehen. Die Jury bestimmte auch eine Reihe Preisträger. Den Grossen Preis des Stadtpräsidenten errang die Polin Anna Wieckowka- Kowalska aus Lodz mit der Arbeit "Nokturn" , der 2. Preis wurde aufgeteilt zwischen Ursula Gerber-Senger aus der Schweiz mit "Slow down III" und Dorota Taranek/PL mit "Astral Experience". Der 3. Preis des Museums ging an Silke Schossig/D mit ,,54 P". Vier lobende Erwähnungen wurden noch ausgesprochen, für die Polin Boguslawa Koszalka mit "Zmierzch" , die Lettinnen Rolands Krutovs mit "The borrowed time from God" und Velga Lukaza mit "Sadness" sowie für Birgit Vogler/D mit "Fruit cupule".

Die Künstler hatten bis zu drei Arbeiten mit den maximalen Ausmassen von 20 x 20 x 20 cm einreichen können. Diese polnische Veranstaltungsreihe steht im Wettbewerb mit den Minitextilausstellungen in Angers/Frankreich, Como/Italien und Szombathely/Ungarn. Ihre Initiatorin, die stets noch aktive Aleksandra Bibrowicz-Sikorska, blickt auf stolze 17 Jahre Betreuungstätigkeit für die Triennale zurück, die 1993 als solche startete, danach bis 2002 als Biennale ausgerichtet wurde und ab 2007 wieder den Triennale-Turnus einschlug. Seit 1999 wandert die Ausstellung noch in die nordpolnischen Städte Puck, Wewjherowo, Leborg, Kartuzy, Bytow, Gdansk und Sopot. Der Katalog mit allen Exponaten kann im Museum bezogen werden: Muzeum Miasta Gdyni, ul. Zawizy Czarnego 1, PL-81-374 Gdynia