2009 - 4. International Miniatur Textilkunst Ausstellung

4th International Exhibition of Mini Textil Art

Local Lore Museum, Kherson Ukraine
17. June - 25. June 2009
 
Katalog
Katalog
Museum
Local Lore Museum, Kherson, Ukraine

INTERNATIONAL CONTEMPORARY ART EXHIBITION

Das Anliegen der internationalen Skythia- Textilverataltunsngen ist es, Textil als Kunstform zu fördern, dem Publikum bekannt zu machen und Künstlern, Designern, Sammlern und Kuratoren Informationen zu vermitteln. © Ludmila Egorova textileforum 3/2009

DIE 4. INT. MINIATURTEXTIL AUSSTELLUNG
Diese Ausstellung soll mit Hilfe der Arbeiten eingeladener Künstler neue Ausdruckmittel jenseits der traditionellen Darstellungskategorien zur Diskussion stellen. Diesmal hatten 67 Künstler aus 19 Ländern ihre Arbeiten präsentiert, aus Österreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Irland, Japan, Litauen, Spanien, der Schweiz, der Türkei, Grossbritannien, den USA und der Ukraine. Einige der Künstler verwendeten traditionelle Techniken wie Tapisserie, Batik, Stickerei, andere bedienten sich neuer technischer Möglichkeiten.

Die meisten der Teilnehmer hatten bereits an vielen Ausstellungen teilgenommen, so z. B. Brigitta Hallberg/ DK, Mary Ruth Smith/ USA, Renata Casolini/ I, Cynthia Schira/USA und andere. Unter den Teilnehmern der Eröffnungsfeier waren Autoren, Künstler, Museumsmitarbeiter, Universitätsdozenten, Forscher, Sammler und Studenten. Es wurde lebhaft darüber diskutiert, welche die besten Ausstellungsstücke waren. Das Publikum und die Juroren gaben den Arbeiten von Veronika Mon/ UKR, Anne Brodersen/DK und Ozcan Uzkur/TR Vorrang.

Zurück