2005 - Artischock-Kunstausstellung Küsnacht

Artischock Kunstausstellung

Heslihalle Küsnacht

Gruppenausstellung

Katalog

Küsnacht Artischock-Kunstausstellung in der Hesli-Halle 2005 Ausstellung geriet zum Kunstfest

Ein zahlreiches Publikum hat über das letzte Wochen-ende die vielfältige und anregende Ausstellung besucht, in der 58 Künstler aus der Region ihre Werke in einem grosszügigen Rahmen präsentierten. Unjuriert und ohne thematische Vorgabe zeugte diese Ausstellung vom kreativen und verschiedenartigen Schaffen der regionalen Künstlerinnen und Künstler. Diese Schau zeigte auch eindrücklich, dass Qualität und Originalität nicht nur in etablierten Institutionen oder jurierten Ausstellungen zu finden sind. Die Ausstellung wurde am Freitag durch Ansprachen der Küsnachter Gemeindepräsidentin Ursula Gut und der Artischock-Präsidentin Vreni Stüber eröffnet.

Der grosse Andrang an der Vernissage am Freitagabend bewies das Interesse für diese Art von Ausstellungen. Während der Samstagnachmittag Zeit und Musse liess, die einzelnen Kojen in Ruhe zu begutachten und die «bevorzugten» Werke eingehender zu betrachten oder auch mit den Künstlern/-innen direkt ins Gespräch zu kommen, stand der Abend mehr im Zeichen des festlichen Zusammenseins. Zu den Klängen der Musikgruppen «Creave» und «Generika» verwandelte sich das Foyer zeitweilig in einen Tanzsaal. Es war ein Fest in entspannter und heiterer Atmosphäre. Während der ganzen Dauer der Ausstellung konnte man sich in der Cafeteria treffen, plaudern, diskutieren oder ganz einfach bei Kaffee und Kuchen die Eindrücke nochmals durch den Kopf gehen lassen. Hoffen auf eine Wiederholung

Höhepunkt am Sonntag war die Kunstauktion. Zirka 30 der ausgestellten Werke kamen unter den Hammer, wortgewandt und humorvoll präsentiert von Super-Constellation-Pilot und Fotograf Ernst Frei aus Meilen. Auch am Montag war die Ausstellung noch geöffnet und für einen Werktag erstaunlich gut besucht. Mehrfach wurde der Wunsch geäussert, diesen interessanten und farbigen Event in einem bestimmten Turnus zu wiederholen. Seit es die Zürich-Land-Ausstellung nicht mehr gibt, fehlt eine solche Plattform für die regionalen Kunstschaffenden. Die Künstlerinnen und Künstler hoffen, dass der Kunstverein Artischock als Veranstalter für dieses Anliegen offene Ohren hat und es erneut heisst: unjurierte Artischock-Kunstausstellung in der Hesli-Halle.

(e) © Zürichsee-Zeitung rechtes Ufer Mittwoch, 5. Oktober 2005

Zurück